Aus dem Innungsleben

Ehrungen für langjährige Obermeister und Vorstandsmitglieder der Kreishandwerkerschaft Freiburg

16.11.2023 | Bernhard Ritter, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Freiburg wurden fünf Handwerker, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Handwerksorganisation tätig sind, vom Kammerpräsidenten Johannes Ullrich mit der silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Freiburg ausgezeichnet.

Ein Mann der ersten Stunde im Zweiradmechaniker-Handwerk ist Werner Metzger, der der Innung seit über 30 Jahren vorsteht und unverändert auf buchstäblich allen Ebenen aktiv ist: als Berater von Zweiradbetrieben, wenn es um Fragen der Anerkennung beim Werkstattbetrieb geht, bei Berufs-orientierungstagen der Handwerkskammer, als stellvertretender Bundesinnungsmeister beim Bundesinnungsverband und nicht zuletzt als Rechnungsprüfer der Kreishandwerkerschaft.

Die Baubranche ist das Metier von Bernhard Sänger. Der studierte Bauingenieur und umtriebige Unternehmer ist seit 22 Jahren Obermeister der Baugewerks-Innung Freiburg-Müllheim-Lörrach, er war Präsident und ist heutiger Vizepräsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Der umtriebige Unternehmer engagierte sich im Vorstand des Arbeitgeberverbandes ebenso wie in der Kommunalpolitik und seit 14 Jahren im Vorstand der Kreishandwerkerschaft.

Hubert Rees ist seit 26 Jahren Innungsobermeister und das Herz der Schreiner-Innung Müllheim. Die noch im ehemaligen Landkreis Müllheim wurzelnde Innung hat auch dank seiner Persönlichkeit einen vorbildlichen Zusammenhalt mit vergleichsweise hohen Ausbildungszahlen und ist eine zuverlässige Bank bei der Abnahme der Gesellenprüfung. Hubert Rees engagiert sich seit 2015 zusätzlich im Vorstand der Kreishandwerkerschaft.

Seit 17 Jahren ist Ingo Riesterer Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft, seit 2009 zusätzlich stellvertretender Kreishandwerksmeister. Er ist damit auch das dienstälteste Vorstandsmitglied und hat die wesentlichen Entwicklungs-schritte unserer Organisation mitbestimmt. Er ist darüber hinaus seit zwei Jahrzehnten im Vorstand der Kachelofenbauer-Innung und bekleidet in der im Vorjahr fusionierten Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Südwest erneut das Amt des stellvertretenden Obermeisters.

Kreishandwerksmeister Michael Rauber gratulierte den Geehrten zu der mehr als verdienten Auszeichnung.

Baugewerks-Innung Neustadt: Karl Schubnell - ein Macher mit weitem Horizont

27.11.2020 l Holger Schindler, Freier Journalist

Neustädter Maurermeister tritt ins zweite Glied zurück - doch sein Herz schlägt weiter fürs Handwerk

NEUSTADT. Nach 53 Arbeitsjahren hat Karl Schubnell die Geschäftsführung und die Anteile am familieneigenen Bauunternehmen Schubnell-Bau in Neustadt im Schwarzwald an seinen Sohn Marc Schubnell weitergegeben. Doch das heißt noch lange nicht, dass der erfahrene Maurermeister jetzt die Füße hochlegt.Weiterlesen...

Neumitglied - Bud’s Bikes: Aus alt mach neu - und alle Beteiligten gewinnen

05.11.2020 l Holger Schindler, Freier Journalist

FREIBURG/INDUSTRIEGEBIET NORD. “An jedem alten Fahrrad ist etwas dran, was man noch gut gebrauchen kann”, sagt Tobias Buderer. Der 51-Jährige betreibt gemeinsam mit seiner Frau Ivonne Buderer-Hidalgo (48), die ursprünglich aus Chile stammt, im Freiburger Industriegebiet Nord das Unternehmen Bud’s Bikes, eine Fahrradwerkstatt der besonderen Art. Weiterlesen...

Kreishandwerkerschaft

Freiburg
Breisgau-Hochschwarzwald
Markgräflerland

Rieselfeldallee 50
79111 Freiburg
Telefon: 0761/383768-0
Telefax: 0761/383768-99
E-Mail

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK