Jetzt ist sie da, unsere Sympathieträgerin für das Flechthandwerk!

Der Bundesinnungsverband freut sich über das Erscheinen der Korb- und Flechtwerkgestalterin, die bei Playmobil in Auftrag gegeben wurde.

Sie trägt Arbeitshosen und Stiefel, hat eine flotte Frisur, in der Hand einen fertigen Korb und ihr Arbeitswerkzeug - ein Messer.
Tatsächlich braucht es kaum mehr zur Ausübung des Berufes als dieses kleine Werkzeug. Flechten ist HANDwerk im ursprünglichsten Sinn.

Zum ersten Mal leistet sich der Bundesinnungsverband einen Werbeartikel dieser Art, um auf dieses schöne, vielseitige und ebenso traditionelle wie zukunftsweisende Handwerk aufmerksam zu machen.
Korb- und Flechtwaren entstehen aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, können regional ohne viel zusätzlichen Engergieaufwand produziert werden. Sie dienen zum Lagern, Transportieren, zum Sitzen und Liegen, Beherbergen und Schützen... seit frühester Geschichte, ebenso wie heute.

Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit. Von Generation zu Generation weitergegeben, wurden Flechttechniken und Wissen um Materialien verfeinert und weiterentwickelt. FlechtwerkgestalterInnen und Flechtbegeisterte halten diese Tradition aufrecht. Das bestätigt auch die Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe.

Der Bundesinnungsverband der Korb- und Flechtwerkgestalter ist stolz auf diese Auszeichnung und gelebte Handwerkstradition.

Die Packung ziert ein Hintergrundbild mit Flechtmaterialien und Arbeitsaufträgen.
Die 7,5 cm kleine Playmobil - Flechterin strahlt in ihrem fröhlich roten Shirt von der Packung. Auf dem Werkbrett ein fertiger Playmobil Korb, in der Hand hält sie noch ihr Messer, mit dem die letzten Abschnitte entfernt wurden. Der Packung ist außerdem ein Booklet beigelegt, welches der Bundesinnungsverband mit Informationen rund um das Handwerk angefertig hat.

Alles zusammen wird sicher die Herzen von Kunden, Kindern, Flechtbegeisterten und Sammlern erobern. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Arbeit des Bundesinnungsverbandes des Korb- und Flechtwerkgestalterhandwerks, seiner Mitglieder und des Nachwuchses im Lehrberuf der Korb- und FlechtwerkgestalterInnen.

Playmobil Figuren sind beliebt und bringen Freude ins Haus -
Jetzt auch die kleine Flechtwerkgestalterin!
Machen Sie sich und anderen eine Freude.

Die Figur ist ab dem 23.1.2023 über den Web Shop der Lebenshilfe Schwabach-Roth erhältlich.
Den Link dazu finden Sie auf der Website des Bundesinnungsverbandes unter www.faszination-flechten.de.
Dort sind auch die Betriebe gelistet, die die Figur im Angebot haben und vor Ort verkaufen. Außerdem ist die Playmobil-Flechterin beim Besuch im Deutschen Korbmuseum in Michelau erhältlich.

25.01.2023 15:11 Alter: 1