Zur Unternavigation | Direkt zum Inhalt


Inhalt:

cutout of cut_out_asset_37967.jpg

Hervorragende Meisterleistungen ausgezeichnet

Förderpreise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben


Freiburg. Mit der Meisterfeier im Konzerthaus Freiburg ehrte die Handwerkskammer Freiburg alle Handwerks-Meisterinnen und -Meister, die in diesem Jahr ihren Meistertitel erworben haben. Einige der Absolventen konnten dank hervorragender Leistungen neben ihrem Meisterbrief auch einen Förderpreis in Empfang nehmen. Insgesamt wurden acht Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben.

cutout of cut_out_asset_37990.jpg

Meisterfeier 2016: "Die ganze Welt beneidet uns. Um euch."

Festakt im Konzerthaus Freiburg zu Ehren von 422 Jungmeistern

 

In diesem Jahr haben 422 Handwerkerinnen und Handwerker aus Südbaden den Meistertitel in ihrem jeweiligen Beruf erworben. Am 3. Dezember wurden Sie für Ihre Leistung im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg geehrt. Kammerpräsident Johannes Ullrich und Vizepräsident Christof Burger überreichten allen Jungmeisterinnen und Jungmeistern ihre Meisterbriefe. Rund 1.500 Gäste waren ins Konzerthaus Freiburg gekommen, um unter dem Motto „Die ganze Welt beneidet uns. Um euch.“ mit den Meisterinnen und Meistern zu feiern und zu erleben, wie Ullrich sie feierlich in den Meisterstand erhob.

cutout of cut_out_asset_37963.jpg

Foto: Stephan Röhl

„Vollkommen gleichberechtigt“

Projekt zur Berufsorientierung behinderter Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

 

Das Berufsorientierungsprojekt „JET – JobErkundungsTage“ der Handwerkskammer Freiburg ermöglicht es Jugendlichen mehrmals im Jahr, innerhalb von zwei Wochen mehrere Handwerksberufe an den Werkbänken der Gewerbe Akademie auszuprobieren. Das Besondere: In der Freiburger Gewerbe Akademie erkunden auch körperlich und geistig behinderte Schülerinnen und Schüler die Berufe – und das gemeinsam und gleichberechtigt mit nichtbehinderten Jugendlichen. Für diese Umsetzung wurde das Projekt nun beim Ideenwettbewerb “BOP – Meine Idee” zum Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ausgezeichnet.

cutout of cut_out_asset_37332.jpg

Erfolgreiche Premiere macht Lust auf mehr

Bund der Kunsthandwerker Forum Freiburg und Handwerkskammer veranstalten 2017 erneut die Originale

 

„Eine solche Veranstaltung hat Südbaden noch gefehlt.“ Diesen Satz konnte man am 8. und 9. Oktober öfter auf den Gängen des Forums Merzhausen vernehmen. 2.580 Besucher waren zur ersten Ausgabe der „Originale“, der neuen Messe für Angewandte Kunst und Handwerk in Südbaden, gekommen. Veranstaltet wurde die Verkaufsmesse durch die Handwerkskammer Freiburg und den Bund der Kunsthandwerker (BdK) Baden-Württemberg. Am 30. September und 1. Oktober 2017 wird es eine Wiederauflage geben. Darauf verständigten sich beide Partner.

cutout of cut_out_asset_37560.jpg

Die Zukunft des Handwerks

Auszeichnung für die besten Nachwuchs-Handwerker Südbadens

 

Die Handwerkskammer Freiburg ehrte am Freitag, 14. Oktober die besten Junghandwerker Südbadens. In einer Feierstunde zeichneten Kammerpräsident Johannes Ullrich und Vizepräsident Joachim Scholz 54 Gesellinnen und Gesellen aus, die sich 2016 im Leistungswettbewerb „Profis leisten was“ auf Kammerebene durchgesetzt haben. Zugleich erhielten auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger eine Urkunde für ihre vorbildliche Ausbildungsleistung.

cutout of cut_out_asset_37554.jpg

Bild: amh-online.de

Stabiles Hoch in den Sommermonaten

Südbadens Handwerker gehen mit hoher Auslastung in den Jahresendspurt

 

Das südbadische Handwerk hat seinen langanhaltenden Steigflug im Sommerquartal 2016 abgeflacht. Das geht aus der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg hervor. Wo der Konjunkturindikator im Vorjahr noch ein Rekordhoch verzeichnete, stabilisierten sich Geschäftslage und Geschäftserwartung im dritten Quartal auf hohem Niveau.

cutout of cut_out_asset_37369.jpg

Freiburger Innovationspreis 2017 -
Ausschreibung läuft noch bis 13.1.2017

Zum 13. Mal wird in diesem Jahr der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Freiburger Innovationspreis ausgeschrieben. Initiatorin der Auszeichnung, die im zweijährigen Turnus vergeben wird, ist die Technologiestiftung BioMed Freiburg.

cutout of cut_out_asset_32505.jpg

© ehrenberg-bilder - Fotolia.com

Südbadens Handwerker bieten noch freie Ausbildungsplätze

Schulabgänger haben für den Ausbildungsbeginn im September noch gute Karten

 

Wer im Handwerk seine berufliche Perspektive sieht, liegt goldrichtig. Noch sind für das am 1. September beginnende Lehrjahr alleine in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Freiburg 237 freie Ausbildungsplätze gemeldet. Wer noch eine Lehrstelle sucht, hat im südbadischen Handwerk also nach wie vor sehr gute Chancen.

Weitere Informationen:

Das Handwerk