Trauer um Johannes Ullrich

Die Kreishandwerkerschaft und die ihr angeschlossenen Innungen trauern um ihren ehemaligen Kreishandwerksmeister Johannes Ullrich.

  • Bild: Handwerkskammer Freiburg

Johannes Ullrich aus Freiburg verstarb unerwartet am Freitag, den 22. März, im Alter von 62 Jahren. 

Der Malermeister Johannes Ullrich engagierte sich sein gesamtes Berufsleben über seinen eignenen Betrieb hinaus für das südbadische Handwerk. Er war unter anderem von 1998 bis 2013 Vorstandsmitglied der Maler- und Lackiererinnung Freiburg, davon vier Jahre als stellvertretender Obermeister. Von 2009 bis 2014 stand er der Kreishandwerkerschaft als Kreishandwerksmeister vor und prägte ihren Weg weit darüber hinaus. "Johannes Ullrich wird der Handwerkerschaft unfassbar fehlen", zeigte sich der amtierende Kreishandwerksmeister Michael Rauber fassungslos. "Er war für viele Handwerker zugleich Freund, Förderer und Mentor. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen". 

Als Präsident der Handwerkskammer Freiburg blieb er der Kreishandwerkerschaft sowie ihren Innungen verbunden und setzte sich mit großem Engagement für das gesamte südbadische Handwerk ein.
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks verlieh Johannes Ullrich 2022 das Handwerkszeichen in Gold.   

"Die Fassungslosigkeit und die Erschütterung in der Handwerkerschaft und ihren Partnern sind enorm", so der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Robert Pomes. "Er hinterlässt sowohl in seiner Funktion, insbesondere jedoch als Mensch, eine große Lücke."


26.03.2024 08:06 Alter: 32 Tag(e)

Kreishandwerkerschaft

Freiburg
Breisgau-Hochschwarzwald
Markgräflerland

Rieselfeldallee 50
79111 Freiburg
Telefon: 0761/383768-0
Telefax: 0761/383768-99
E-Mail

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK